☆ Somewhere Only We Know (Review) ☆


http://www.kchatjjigae.com/wp-content/uploads/2015/03/krissomewhere2-1024x719.jpg

"Somewhere Only We Know" ( 有一个地方只有我们知道) ist ein Romantischer-Drama unter der Regie von Xu Jinglei und ist am 10. Februar 2015 erschienen. Der Film handelt von zwei Geschichten, die in Prag spielen. Die eine Geschichte spielt in der Gegenwart und die andere in der Vergangenheit. 
Die Protagonistin Jin Tian, gespielt von Wang Likun, ist eine Frau in ihrem 30ten Lebensjahr. Nachdem ihre Oma Chen Lanxin (Xu Jinglei ) verstorben ist und ihr Verlobter sie verlassen hat, beschließt sie in Prag ein neues Leben anzufangen. Dort trifft sie auf Peng Zeyang, gespielt von Kris (Wu Yifan) einem ehemaligen Mitglied von EXO-M. Gemeinsam begeben sie sich auf die such nach Josef Novak (Gordon Alexander), der der ehemalige Geliebte von ihrer Oma war. 






Wenn ihr euch nicht Spoilern lassen wollt skipt doch nach unten.


_____________________________!SPOILER!-WARNUNG_______________________________


Der Film beginnt, während Jin Tian schon ein Monat in Prag verweilt und mit ihrer Freundin einen Sprachkurs besucht. Tian stellt sich zu Anfang die Frage:
"Wieso bin ich in Prag ?".
Nachdem ihre Oma verstorben ist und ihr Verlobter sie für eine andere verlassen hat, nimmt sie sich vor das zu tun was sie schon immer machen wollte und stellt eine To-Do-List auf. Unter anderem nimmt sie sich vor ein Tattoo zu stechen, was schnell getan ist. Sie hat sich auf dem Nacken
"Let it be"
tätowieren lassen. Der Letzt Punkt auf ihrer Liste ist ein One-Night-Stand.

Auf einer Party mit Freunden wird ihr Peng Zeyang vorgestellt. Vom Alkohol gesteuert will sie ihn mit sich nehmen, nachdem sie erfahren hat, dass er ledig ist.
Ahnungslos wacht sie am nächsten Morgen in einem fremden Haus auf und wird von einem kleinen Mädchen begrüßt. Es stellt sich heraus, dass sie bei Peng Zeyang zu Hause ist, der sie mit genommen hat, da sie zu angetrunken war um nach Hause zu gehen.

Jin Tian bekommt im Laufe des Tages einen Anruf. Es wurde ein Brief gefunden aus dem Jahr 1970, der an ihrer Oma Chen Lanxin adressiert ist. Voller Interesse, was in dem Brief stehen könnte lässt sie ihn sich zu schicken.

Sie und ihre Freundin werden von einem Mitschüler der Sprachschule eingeladen auf einer Hochzeitsfeier auszuhelfen, wo er mit einem Freund Cello spielt.
Jin Tians Freundin beschließt mit ihr kurz in den Gottesdienst der Hochzeit zu gehen. In der Kirche steht Tian abwesend da und steuert mit langsam schritten auf das Brautpaar zu. Sie erinnerte sich an ihre bevorstehende Hochzeit, die geplatzt ist. Ihre Freundin zieht sie raus aus der Kirche. Draußen vor der Kirche bekommt sie ein Armband angelegt von einem fremden Mann.
Es heißt, dass wenn man seine wahre Liebe trifft das Armband zerbricht.
Auf der Hochzeitsfeier helfen Tian und ihre Freundin. Der Freund des Mitschülers stellt sich als Peng Zeyang heraus. Am späten Abend haben alle Spaß und tanzen ausgiebig, außer Zeyang, der eher am Rande des Geschehens sitzt und zuguckt. Im laufe des Abends setzt sich Tian auf eine Bank, auf der auch Zeyang dazu stoßt. Beide reden gemeinsam und schauen sich den Mond an.
Er zerstört den ruhigen Moment, indem er auf ihr erstes Treffen anspielt.
"One-Night-Stand sind keine Lösung"
Ihr ist es peinlich und schlägt ihn leicht. Es ensteht eine prickelnde Stimmung zwischen den beiden, als sie sich in den Augen schauen und sich näher kommen, jedoch wurden sie von lauten Geräuschen unterbrochen und Jin Tian dreht sich um.
Sie bittet ihn danach den Brief für sie zu übersetzen, der an ihre Oma adressiert ist.
Ihn den Brief von Josef Novak an Chen Lanxin fragt er sie nach ihr Wohlergehen. Er schreibt, dass seine Frau Sahra einen Monat nach ihrer Trennung verstorben ist. Außerdem wünscht er sich. dass sie glücklich wird, auch wenn sie sich wahrscheinlich nie wieder sehen werden.

Nach der Hochzeitsfeier besuchen Tian und ihr Freunde Zeyang. Dort wird das kleine Mädchen als seine Tochter vorgestellt. Die Freunde scheinen in Gesprächen vertieft zu sein und merken nicht, dass Tian und Zeyang weggegangen sind. Gemeinsam gehen sie zu einem Aussichtspunkt, von den man Prag von oben sehen kann. Zeyang erzählt über seine Mutter, mit der er zusammen lebt.
Seine Mutter scheint eine schwere Zeit hinter sich zu haben. Nachdem diagnostiziert wurde, dass sie eine Bipolare-Störung hat bzw Manisch-Depressiv ist, hat ihr Mann sie für eine zehn Jahre jüngere Frau verlassen.
Tian und Zeyang kommen sich immer näher, jedoch läuft Tian weg. Als  Zeyang sie gefangen hat küssen sich. Er bring sie nach Hause und übernachtet dort. Am nähsten Morgen sieht er ihre To-Do-List, streicht den letzten punkt durch und schreibt als Kommentar
 "One-Night-Stand sind nicht gut".

Tian beginnt sich auf die suche nach Josef mit den wenigen Informationen, die sie hat. Sie trifft eine alte Frau, die ihr erzählt, dass Josef ein Arzt war und ihre Oma Chen Lanxin seine Assistentin, nachdem Josefs Frau Sahra von der Gestapo entführt und in ein Konzentrationslager gebracht wurde. Während der Erzählung werden Szenen der Vergangenheit gezeigt.

Tian wird das alles zu viel und versucht Zeyang zu erreichen, der nicht an sein Handy geht. Sie besucht ihn bei sich zu Hause und weint sich aus. Sie offenbart ihm, dass ihre Oma nie geheiratet hat und auch nicht ihre Biologische Oma ist, sondern die Tante ihres Vaters.

Darauf werden Szenen aus dem Leben von Chen Lanxin gezeigt, die Josef Novak wieder zum Lachen brachte, da seine Frau für tot gehalten wurde. Chen Lanxin und Josef werden zu einem Liebespaar und es werden abwechselnd harmonische Szenen zwischen ihnen und Jin Tian und Peng Zeyang gezeigt.

An einem Abend spielen Tian und Zeyang gemeinsam mit seiner Tochter. Auf einmahl vernahm Tian einen seltsamen Geruch worauf Zeyang nachschauen geht. Er findet seine Mutter vor dem Kamin, die die Scheidungspapiere verbrennt. Sie behauptet geträumt zu haben, dass wenn sie das tut ihr Mann in zwei Wochen wieder kommen würde. Zeyang bittet sie ihre Tabletten zu nehmen, doch weigert sie sich. Sie stimmt erst zu, als sie gemeinsam die Tabletten nehmen. Zeyangs Tochter Ni Ni bekommt Angst und holt ein Bild ihrer Mutter raus und sagt zu Tian, dass ich Vater ihr erzählte, dass sie bald wieder kommen würde. Als Ni Ni eingeschlafen ist fragt Tian  Zeyang nach Ni Nis Mutter. Er versucht es ihr zu erklären, was ihm aber nicht gelingt und damit endet, dass Jin Tian weg läuft.

Auf der weiteren Suche nach Josef erfährt sie, dass das Tuch, welches ihre Oma immer trug ein Geschenk von ihm war. Man sieht in einer Szene wie Josef ihr das Tuch kauft und es ihr schickt. Sie reden darüber gemeinsam nach China zu reisen und haben schon Zugtickets gekauft.

Tian und Zeyang vertragen sich wieder und sind auf der Such nach einer Statur von der Tian glaubt ein wichtiger Anhaltspunkt zu sein. Als sie die Statur gefunden haben, wird gezeigt wie Josef Lanxin verspricht, dass er dort auf sie warten wird, falls sie sich trennen sollten.

Zeyang bekommt einen Anruf, dass seine Mutter im Krankenhaus ist. Gemeinsam fahren sie dort hin um sie zu besuchen. Er redet mit seiner Mutter, die ihn fragt, was er für die Zukunft geplant hat, da Jin Tian demnächst zurück nach China müsste.
Nach Überlegungen beschließt er, dass es das beste für alle ist, wenn sie sich trennen. Darauf bricht der Kontakt der beiden ab. Erst auf der Hochzeit einer Freundin von den beiden sehen sie sich wieder. Sie trägt das Tuch ihrer Oma. Zeyang spricht sie an und versucht es ihr zu erklären, dass die Trennung das beste für beide wäre.
Bestürzt verlässt Tian die Hochzeit und geht zu der Statur. Sie enteckt auf einer Bank Josef, der sie durch das Tuch erkant hat. Er erklärt ihr, dass er Chen Lanxin verlassen hatte, weil Sahra wieder aufgetaucht ist und seine Hilfe benötige, da sie nachdem sie aus dem Konzentrationslager raus kam "kaputt" war.

Eine Woche später verstirbt Josef Novak. Tian war auf seine Beerdigung. Sie schreibt Zeyang eine SMS und bittet ihn das Grab zu besuchen, wenn er sie das letzte mal sehen will, da sie am Nachmittag wieder zurück nach China fliegen würde. Zeyang beschließt zur Statur zu gehen, wo sie auf ihn wartete. Er bittet sie zu bleiben und küsst sie.
Das Armband, welches Jin Tian bekommen hatte, zerbricht,

________________________________!SPOILER!-ENDE_________________________________

Ich finde den Film sehr ansehenswert. Die Musik passte zum Setting und es herrschte eine angenehme Stimmung im Film. Ebenfalls ist das Lied, welches Kris zu dem Lied singt sehr schön.



Jedoch hat der Film auch seine Schwachstellen. Wang Likun als Jin Tian und Kris als Peng Zeyang haben an sich eine gute arbeit geleistet und sahen gut gemeinsam aus. Aber meiner Meinung nach waren die Stimmungsschwankungen von Jin Tian sehr übertrieben dargestellt. Die Darstellung war nicht nachvollziehbar. Außerdem fand ich, dass die Beziehung zwischen den beiden weiter ausgebaut werden könnte. Eigentlich kannten sie sich nicht zu beginn ihrer Beziehung und haben sich eigentlich nur ein paar mal davor gesehen.

http://images.kdramastars.com/data/images/full/145547/ibaob1zmywgsxy-jpg.jpg

Ebenfalls hat mich gestört. dass man nicht mehr von seiner Tochter erfahren hat bzw. gesehen hat. 
Sophia Cai Shuya als Ni Ni hat ein tolle Tochter gespielt und war das süßeste Kind der Welt für einen Moment. Kris wurde als einen Liebevollen Vater dargestellt und ich hätte gerne mehr davon gesehen.


https://pbs.twimg.com/media/B8mQtHhCAAAerrb.jpg
Alles in allen finde ich den Film sehr gelungen und könnte auch Hollywood Produktion Konkurrenz machen. Ich würde den Film 7.5/10  geben.










Share this:

ABOUT THE AUTHOR

Hallo mein Name ist Bianca. Mein Spitzname lautet Yomi (jap. 黄泉) wie Yomi Takanashi bzw. Dead Master aus Black★Rock Shooter. Der Begriff bedeutet soviel wie "Unterwelt".

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen